Montag, 5. Februar 2007

Pour Sandrine 1995

Ich soll dir schreiben ein Gedicht

Doch welches Thema – ich weiß es nicht

Die drei großen Themen in unserem Leben

Sind Liebe, Gewalt und das Aufwärtsstreben

Im Thema Liebe wird ich nicht wühlen

Es ist zu belastet mit großen Gefühlen

Und auch Gewalt wird ich nicht nehmen

Ich steiger mich rein und müsste mich schämen

Also bleib nur noch eins – das Aufwärtsstreben

Nun gut dazu werde ich ein Statement geben

Das Streben nach Geld, Erfolg und Macht

Hat uns zu dem was wir sind gemacht

Wir sitzen hier unsere Köpfe rauchen

Denn nur Erfolgreiche kann die Gesellschaft brauchen

Da gibt es die einen, die steigern sich rein

Die lernen und streben dass kann es doch nicht sein

Die haben die Lust am Leben verloren

Ihr Hirn ihr Herz scheint tiefgefroren

Die bringen es nicht weit das garantiere ich

Die bleiben auf der Strecke und dauern mich

Die Anderen die gehen über Leichen

Um ihre Ziele zu erreichen

Die Lieben nur sich und ihre Eitelkeit

Zählen ihr Geld haben keine Zeit

Doch auch diese Leute das sag ich dir nun

Sind nur Figuren aus einem schlechten Cartoon

Dann gibt es noch Typen die sind so zerfressen

Vom Streben nach Macht die kannst du vergessen

Das Leben ist mehr als Erfolg und Geld

So groß wie du sie haben willst ist diese Welt

Drum sag ich dir bei allem Streben

Verliere nie die Lust am Leben.

Antwort von Sandra

Lieber Götz

Natürlich hast du recht

Die Welt ist ziemlich schlecht

Die Leut´ sind krank vor lauter Gier

Zu sein das möglichst größte Tier

Statussymbole und sonst nichts,

nichts im Hirn, totes Gesicht

Rennen, rennen im Sauseschritt

Die Zeit läuft weg, die kommen nicht mit

Macht, Sex und Geld muss her

Doch nicht wie der Andere sondern mehr

Und haben mit 40 den 1. Herzinfarkt

Bestellen sich auf´m Friedhof schon ´n Grab

Götz ich verlier die Lust am Leben nie

Ich lebe und lebe meine Philosophie

Schau mich an mein Stil – echt „fit“

Beim Einheitsmarsch mach ich nicht mit

Denn diese schlechte ist meine Welt

Ich mach sie wie sie mir gefällt!

Sandrine Monroe

Keine Kommentare: